Entwicklungsbegleitendes Spiel

EBS 1 - Babyspiele- Sinnesanregungen für die Kleinsten

Babys stehen von Anfang an in einem aktiven Austausch mit Ihrer Umwelt, Sie als Eltern können mit sinnvollen Spielanregungen ihr Baby in der Entwicklung unterstützen. So lernen Sie die Signale Ihres Kindes zu verstehen und wir begleiten Sie in der Interaktion mit Ihrem Baby.Erste Spiele und Beschäftigungsideen, geeignetes Spielmaterial,  Lieder, Reime, Verse  und Informationen zu Entwicklungsphasen und Besonderheiten der ersten 6 Monate. Gleichzeitig haben Sie Zeit, um sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
Altersempfehlung:  ab dem 4. - 6 . Lebensmonat

EBS 2  - Krabbelhits  - Entdecken und Erleben

Ab dem 6 Lebensmonat sind kleine Entdecker unterwegs, der eine etwas aktiver der andere etwas zurückhaltender. Die Neugierde ist der Motor um Materialien zu entdecken und erste gemeinsame Spiele in der Gruppe beginnen. Wir stellen passendes Spielmaterial und Anregungen zur Verfügung die Sie einfach in Ihren Alltag integrieren können  und begleiten die Kleinen in den nächsten Entwicklungsschritten.
Bewegungsideen und aktive Kniereiter, Lieder und Reime, Spielmaterial zum Entdecken und erforschen. Informationen zur gesunden Entwicklung mit der Blickrichtung auf individuelle Bedürfnisse.  Auch hier gibt es ausreichend Zeit für den Elternaustausch.
Altersempfehlung:  ab dem 6 -10 Lebensmonat

EBS 3 - Kletterzwerge  Hantieren und Kombinieren

Am Ende des 1. Lebensjahres treffen Motorik und Entdeckerfreude aufeinander , verschiedene Ebenen werden wichtig, es wird gekrabbelt, geklettert und viel ausprobiert. Wir unterstützen die Kleinen durch einen passenden Raumaufbau, der sich auch zu Hause nachbauen lässt.
Verschieden Materialien und veränderte Aufbauten laden immer wieder neu zum entdecken ein. Das Spiel der Gruppe wird wichtiger und erste kleine gemeinsame Spiele beginnen. Wir unterstützen und begleiten die Kinder in der Kontaktaufnahme und unterstützen Sie in der Kommunikation und in Ihrer Entdeckerfreude durch ein abwechslungsreiches Spielangebot.
Altersempfehlung ab  dem 10. -14. Lebensmonat
Aktuell finden die Entwicklungsbegleitendesn Spielgruppen nur in der Elternschule der Unifrauenklinik statt.